Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Blumberg

1901

Die Freiwillige Feuerwehr Blumberg wird gegründet. Das erste "Löschfahrzeug" ist eine Kutsche mit Druckspritze aus dem Jahre 1890.

1926

Die Blumberger Feuerwehr leistet sich eine zweirädrige anhängbare Lafettspritze mit Amag-Hilfert-Pumpe und einem 4-Zylinder-Viertaktmotor.

1928

In der Gräfl. Arnimschen Gutsverwaltung Blumberg bricht in der Brennerei ein Brand aus, der schnell gelöscht wird. Zum ersten Mal tritt die Feuerspritze in Tätigkeit, die sich vorzüglich bewährt.

1935

Auf dem Gut Blumberg brennen Stallung und Scheune eines Siedlers. Durch Wassermangel ist die Bekämpfung sehr schwierig. Der Hydrant der Wasserleitung reicht nicht aus, so dass die Blumberger Besitzer aus dem Dorfteich 51 Wasserwagen zur Brandstelle bringen müssen.

Aus den "Jungen Bradschutzhelfern" wird die Jugenfeuerwehr Blumberg.

Für den mehrteiligen Film des DDR-Fernsehens über Johann Sebastian Bach
werden 1984 auch zwei Szenen vor der Blumberger Kirche gedreht.
Dabei spielt die Blumberger Feuerwehr eine wichtige Rolle. Auf einem alten, heute nicht mehr vorhandenen Baum liegen Feuerwehrleute mit Schläuchen und lassen das geforderte schlechte Wetter entstehen.

1996

Um besser für die Technische Hilfe, insbesondere bei Unfällen auf der A10 ausgerüstet zu sein, erhält die Feuerwehr Blumberg einen Vorausrüstwagen.

Das neue Feuerwehr-Gerätehaus wird übergeben.

Das neue Blumberger Feuerwehrgebäude wird eingeweiht.

Ein neues Tanklöschfahrzeug tritt in Blumberg seinen Dienst an.

Die Feuerwehr Blumberg feiert 100-jähriges Bestehen.

2008

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Blumberg "St. Florian" e.V. wird gegründet.

Das neue Löschgruppenfahrzeug wird an die Kamaraden übergeben.

Quellen:

Alteingesessene Mitglieder