10. lange Nacht der Feuerwehren 

 

Wir laden zu unserer 10. lange Nacht der Feuerwehren am 2. Juni 2018 in Blumberg ein. Anmeldung für den Wettkampf im Löschangriff an feuerwehr-blumberg@web.de. Weitere Informationen folgen.

Nachtrag Einsatz 11-17: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

 

Nachdem wir am Montag den 16. Januar zu einem Verkehrsunfall mit vermeintlich eingeklemmten Personen alarmiert wurden, ereilte uns folgender Kommentar auf unserer Internetseite:

 

„Heute morgen 7.45 Uhr in Blumberg:
Einer Omi bleibt fast das Herz stehen, ein kleines Kind, wahrscheinlich Erstklässler, fängt vor Schreck an zu weinen! Was ist passiert? Nun, der Maschinist des ersten ausrückenden Fahrzeugs hält es doch tatsächlich für nötig, das Horn ab Hallentor zu ziehen und so zum Einsatz zu rasen. [...]“

 

Dies möchten wir zum Anlass nehmen, euch erneut über unser Martinshorn aufzuklären:

 

- Nur mit Blaulicht UND Martinshorn haben wir „Wegerecht“ und sind somit berechtigt von der StVO abzuweichen (StVO §35 und §38).

- Da wir direkt nach Ausfahrt aus dem Gerätehaus eine Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung passieren müssen, ist der Gebrauch hier unabdingbar.

- Zusätzlich ist um 7.45 Uhr durch die Grundschule ein sehr hohes Verkehrsaufkommen vor unserer Wache, sowie auch im restlichen Dorf zu verzeichnen.

- Gerade bei dieser Wetterlage ist es zwingend erforderlich andere Verkehrsteilnehmer so früh wie möglich vor dieser „Ausnahmesituation“ zu warnen.

- Wir nehmen Rücksicht auf unsere Mitbürger, wo es uns möglich ist (z.B. nachts), aber bitte haben Sie Verständnis, dass auch wir uns absichern müssen, um unserer freiwilligen und ehrenamtlichen Arbeit weiterhin rechtlich sicher nachgehen zu können.

 

Rechnen Sie beim Ertönen der Sirene auf dem Schuldach mit dem Ausrücken der Feuerwehr und dementsprechenden mit Martinshörnern, bereiten Sie Ihre Kinder gegebenenfalls darauf vor.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

 

Ihre Freiwillige Feuerwehr Blumberg. 

 

 

 

P.S. 

An den kleinen Menschen, den wir so sehr erschreckt haben: Sollten deine Eltern das lesen, darfst du gern mal bei uns vorbeikommen und dir unser Feuerwehrauto aus der Nähe ansehen. Es ist gar nicht so gruselig, wie du vielleicht dachtest.

 

P.P.S. Das gilt natürlich auch für alle anderen. Wir suchen immer nach neuen Mitgliedern für unsere Einsatzabteilung!

Unser Beitrag zur Mannequin Challenge. Wenn ihr wissen wollt wie es weiter geht, kommt doch mal vorbei!

 

Neue Sirene

Am 1. August 2016 wurde unsere neue Sirene in Dienst gestellt. Diese funktioniert elektrisch und löst die alte, mechanische Sirene ab. Sie dient neben den Digitalen Meldeempfängern zur Alarmierung der Einsatzkräfte. Da ein hundertprozentiges Auslösen der Digitalen Meldeempfänger nicht gewährleistet ist (z.B. Fehler am Gerät, Fehler an der Sendestation) ist die zusätzliche Alarmierung über die Sirene auch heutzutage aktuell und unverzichtbar. Jeden 4. Samstag führt die Leitstelle Nord Ost einen Probelauf durch.

 

+++ WIDER EINER MEHR +++

 

am 06.04.2016 um 12:31 Uhr

 

erblickte PAULINA die Welt

 

Wir gratulieren den Kameraden Sabrina und Andreas zur Geburt

Eure Kameraden der Feuerwehr Blumberg

 

 

 

+++ WIDER EINER MEHR +++

 

am 02.01.2016 um 14:31 Uhr

 

erblickte NICK- FABIAN die Welt

 

Wir gratulieren den Kameraden Pamela  und Kai zur Geburt

Eure Kameraden der Feuerwehr Blumberg

 

-zu unserem Einsatz 47-2015

Schlimmster Einsatz in meinem Feuerwehrleben

 

Am Freitag, den 14.08.2015 wurde unsere Feuerwehr gemeinsam mit der Feuerwehr Bernau und der Feuerwehr Ahrensfelde zu einem Verkehrsunfall auf die A10 Dreieck Barnim alarmiert. Es wurde ein Einsatz, den wir nicht so schnell vergessen werden. 6 eingeklemmte, tödlich verletzte Personen und 2 Schwerverletzte, das hatte ich in meinen 30 Jahren noch nie erlebt. Es geht mir heute nicht darum, allen meine Eindrücke zu beschreiben, nein, es geht mir darum, allen Lesern meinen Stolz über alle Einsatzkräfte mitzuteilen.

Diesen Einsatz sollten alle die miterleben, die sich immer über unsere Sierenenalarmierung aufregen, die, die ständig darüber schimpfen, dass wir das Martinshorn im Dorf einschalten, und alle die, die immer noch die Meinung haben, dass wir nur feiern und trinken. Alle Einsatzkräfte haben an diesem Tag bei fast 40 Grad im Schatten und schrecklichen Bildern vor Ort einen absolut tollen Job gemacht. Die Zusammenarbeit unter den Feuerwehren, dem Rettungsdienst, der Polizei, der SEG LK Barnim und dem KIT machte die Abarbeitung des Einsatzes sehr professionell und einfach. Alle haben perfekt zusammengearbeitet. Darauf bin ich, fast eine Woche nach dem Einsatz, wirklich stolz.

Auch unserer Gemeinde muss man an dieser Stelle danken, dass sie so viel Geld in unsere Ausrüstung investieren und wir damit so gut arbeiten können.

 

Einen solchen Einsatz brauche ich so schnell nicht wieder, bin aber froh darüber, dass ich hier in Blumberg mit vielen Leuten zusammenarbeite, die so einen Einsatz gemeinsam bewältigen können.

 

Danke an ALLE für den tollen Job.

 

Jens Krüger     OWF FF Blumberg

Heute am 20.04.2015 sind wir wieder Einer mehr.


Heute um 14.42Uhr haben Nancy und Christoph einen kleinen Feuerwehrmann zur Welt gebracht.


Louis-Leon ist auf der Welt.


Herzlichen Glückwunsch Euch DREIEN.

Eure Blumberger Feuerwehrleute

"Tag der offenen Tür" in unserer Wache am 3.Oktober 2014

Vor dem Schlafengehen    DUSCHEN

Heute am 23.07.2014 nach dem Feldbrand in Werneuchen

47-2014

 

Ein unvergessliches Wochenende in Mützlitz vom 20.06.-22.06.2014

Vielen lieben Dank, wir freuen uns auf das nächste Mal

Freiwillige Feuerwehr Blumberg

der Gemeinde Ahrensfelde

LK Barnim Land Brandenburg

 

Berliner Strasse 24

16356 Ahrensfelde

 

Tel.       033394-56669

Fax       033394-410

feuerwehr-blumberg@web.de

 

 

 

 

Ausbildungszeiten

 

Aktiver Dienst

jeden 2. Mittwoch

18.00 - 20.00Uhr

 

Jugendfeuerwehr

jeden Samstag

08.00 - 12.00 Uhr